top of page

INKLUSIONSPROJEKT

Am 23. März 2023 wurde das neue Inklusionsmodul des DFB-Mobils erstmalig an einer Schule durchgeführt. Der Einsatz fand an der Bodelschwinghschule Stuttgart, einem sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, in Zusammenarbeit mit dem FSV Waldebene Ost statt.

Das Training stand unter der Leitung von Coaches des gemeinsamen VfB/wfv-Projekts für inklusive Fußballförderung (PFIFF) und des FSV Waldebene Ost sowie zwei DFB-Teamer*innen. In der dreiteiligen Trainingseinheit konnten zehn Schüler der Bodelschwinghschule und 27 Bambinis der Waldebene voller Elan ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Gemeinsam und ganz ohne Berührungsängste hatten die jungen Fußballer großen Spaß am Kicken. Besonders hervorzuheben ist hierbei die äußerst harmonische Atmosphäre, die während des Events unter den Kindern herrschte. Dadurch hatte das Trainerteam ebenfalls viel Freude und konnte positive Erkenntnisse aus der Trainingspraxis für weitere inklusive Kinderfußball-Projekte sammeln.

Das Fazit des wfv-Inklusionsfußball-Experten Fritz Quien: „Inklusive Bambini-Spieltage wären aus meiner Sicht eine wichtige Grundlage, um Vorurteile vor allem bei den Eltern und Funktionären abzubauen.“

Auch die rund 30 Eltern und Lehrer*innen, die als Zuschauende am Seitenrand standen, waren begeistert, die Kinder gemeinsam in Aktion zu sehen. Die „Einschulung“ des Inklusionsmoduls ist somit gelungen.

(Quelle: wfv.de)







49 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page