Trainerschulung Kinderbereich

Datum

2022-11-06

Level:

Trainerschulung

Zweck der Maßnahme

Mithilfe von Trainerschulungen durch erfahrene Lehrkräfte möchten wir unsere Trainer inhaltlich und organisatorisch unterstützen, um somit unsere Trainerqualität zu steigern.

Am 06.11.2022 startete der Morgen für die Trainer des Kinderbereichs bereits um 08.30 Uhr auf der Waldebene. Gemeinsam mit rund 40 Kids aus der E- & F-Jugend demonstrierte WFV Lerhstabsmitglied Martin Hägele unseren Trainern unterschiedliche Trainingsaufbauten mit Spiel- und Übungsformen bei denen stets Entscheidungen gefordert waren, Tore erzielt werden mussten und bei denen es keine Standzeiten gab.




Innerhalb des Trainingsverlaufs bekamen unsere Trainer neben inhaltlichen Anregungen wertvolle Tipps zu den unterschiedlichen Demonstrations- und Coachingmöglichkeiten (Simultan, Start-Stop, Slow-Mo). Nachdem der erste Part mit den Kids abgeschlossen wurde, wurde ein Fazit über die Effektivität und Effizenz (Wir trainieren die richtigen Inhalte mit den bestmöglichen Spiel-/Übungsformen) des Trainings gezogen und über das Ballorientierte Spiel mit ständiger Angriffsbereitschaft gesprochen.





Im Anschluss an die Pause waren die Trainer als Spieler an der Reihe, um sich mit der Spielerperspektive auseinanderzusetzen. Durch den Perspektivwechsel konnten weitere Inhalte erschlossen werden, welche in der abschließenden Besprechung zusammengefasst wurden. Wir bedanken uns recht herzlich bei Martin Hägele und freuen uns mit dem neuen Wissen noch besseres Training für unsere Kids anbieten zu können.